Prophylaxe/professionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung Ist nach aktuellen wissenschaftlichen Kenntnissen die effektivste Methode zur Vermeidung einer Karies oder Parodontitis. Sie ist neben der häuslichen Mundhygiene der wichtigste Faktor für den dauerhaften und nachhaltigen Erfolg. Es erfolgt eine gründliche und sorgfältige Entfernung von Zahnbelägen und Bakterien mit Handinstrumenten und wenn nötig mit dem Air Flow. Dadurch erreicht man eine deutliche Verminderung des Risikos an einer Karies oder Parodontitis zu erkranken.

Mit der professionellen Zahnreinigung werden Ihre Zähne optimal gepflegt und geschützt. Sie vermeiden damit langfristig Erkrankungen, verbessern damit Ihre Gesundheit und reduzieren Kosten für aufwendigen Zahnersatz. Es wird wissenschaftlicherseits empfohlen diese Präventionsmaßnahme je nach individuellem Risiko in der Regel zwei Mal im Jahr durchführen zu lassen. In einer speziell auf Kinder ausgerichteten Kinderprophylaxe lernen bereits Ihre Kleinen was Zahngesundheit bedeutet und wie man seine Zähne richtig putzt.

Ästhetische Zahnmedizin

Die moderne Zahnmedizin bietet eine breite Palette von Möglichkeiten, um selbst aus den schwierigsten Fällen ein gewinnendes Lächeln zu zaubern. Sollten Sie mit der Stellung Ihrer Frontzähne unzufrieden sein, kann man mit Hilfe von Veneers oder Kronen diese korrigieren, damit Ihr Lächeln harmonischer und symmetrischer wirkt. Um Defekte Ihrer Zähne unsichtbar reparieren zu können, kann man in der modernen Zahnmedizin auf hochwertige Kompositfüllungen mit Keramikanteilen, Keramikversorgungen und Vollkeramikkronen aus der Zahntechnik zurückgreifen.

Minimalinvasive Füllungstherapie

Ist Karies entstanden, verfügen wir über technische Möglichkeiten, die uns es erlauben substanzschonend zu behandeln. So ermöglichen spezielle Matrizensysteme und winzige Tunnelpräparationen den maximalen Erhalt von Zahnsubstanz. Kleinstmögliche Präparationsdiamanten können Punktgenau den erkrankten Bereich entfernen und gesunde Strukturen erhalten. In der minimalinvasiven Füllungstherapie wählt man Füllungen, die nicht mechanisch durch untersichgehende Bereiche im Zahn halten, sondern die mit der Zahnsubstanz eine Verbindung eingehen. Dadurch werden auch dünne Schmelzwände von innen her stabilisiert u können erhalten bleiben.

Parodontitistherapie/ Zahnfleischbehandlungen

Dies sind die Behandlungen entzündlicher Erkrankungen des Zahnfleisches und Zahnhalteapparates. Neben Karies ist Parodontitis die häufigste Ursache von Zahnverlust. Da die Krankheit in ihrem chronischen Verlauf oft unbemerkt und schmerzfrei abläuft, wird sie häufig erst im Rahmen einer Routineuntersuchung entdeckt. Es ist wichtig sie frühzeitig zu erkennen und zu Behandeln um Ihre Zähne so lange es geht zu behalten. Ein erster Hinweis kann Zahnfleischbluten bei der Häuslichen Mundhygiene sein, später folgen Mundgeruch ,das Zahnfleisch zieht sich zurück weil der Knochen abgebaut wird und die Zähne lockern sich.

Je nach Schweregrad der Erkrankung, sollte eine sehr gute Mundhygiene und in einem individuell angepassten Zeitabstand eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung stattfinden. Diese prophylaktischen Maßnahmen und eine regelmäßige zahnärztliche Kontrolle sind für einen Langzeiterfolg und dem Erhalt Ihrer Zähne zwingend notwendig.

Endodontie / Wurzelbehandlung

Kommt es zur irreversiblen Schädigung oder Entzündung des Zahnnerven, kann man den Zahn durch eine Wurzelbehandlung erhalten. Durch moderne Methoden wird so schonend und zuverlässig wie möglich behandelt. Durch diese modernen Techniken ,wie das Aufbereiten der Zähne mit einem maschinellen System können auch diese Zähne noch lange Erhalten werden.

Zahnersatz

Das Ziel meiner Behandlung ist der Erhalt Ihrer natürlichen Zähne. Ist der Zahn jedoch schon soweit zerstört und der Defekt schon so groß, daß er nicht mehr durch eine Füllungstherapie wieder hergestellt werden kann ist Zahnersatz erforderlich. Diese medizinisch notwendigen Maßnahme, wie z.B. Kronen, Brücken oder herausnehmbarer Zahnersatz, sind unabdingbar um die Defekte unsichtbar und somit die Kaufunktion wiederherzustellen. Mit gesunden Zähnen und einem intakten Kauapparat können Sie die Gesunderhaltung des gesamten menschlichen Organismus unterstützen.

Implantatprothetik

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die anstelle fehlender Zähne in den Kieferknochen eingebracht werden. Auf diese kann man z.B. Festsitzenden oder festsitzend kombinierten Zahnersatz verankern.

Knirscher- oder Aufbißschiene

Wenn Sie z.B. unter Kopf-Kiefergelenksschmerzen leiden und eine eingeschränkte Mundöffnung durch Muskelverspannung haben, ist es sehr wahrscheinlich das Sie mit den Zähnen knirschen oder pressen. Weiterhin ist es möglich, das dies hervorgerufen wird durch eine Disposition Ihrer Bißlage und somit auch Ihrer Kiefergelenksstellung.

Medikamententrägerschiene

Je nach Behandlungsnotwendigkeit können diese z.B. zur Fluoridierung bei der Kariesvorsorge oder nach Parodontitisbehandlungen zur nachhaltigen Keimreduktion für einen absehbaren Zeittraum hinzugezogen werden.